Komm, wir verreisen!


Mit Kindern reisen – Ultimative Tipps

Mit Kindern reisen – Ultimative Tipps

Kinder sind kein Hinderniss – weder im Alltag, noch beim Reisen. Wenn du vielleicht seit Jahren nur noch kurze Trips machst, weil du Angst vor einer Reise mit deinen Kindern hast, dann solltest du dir diese Tipps einmal genauer anschauen.

1. Lass dir nichts einreden

Der erste und wohl wichtigste Tipp: Lass dir nicht von anderen sagen, dass du diese und jene Reise mit Kindern doch niemals machen kannst. Du entscheidest, was das Beste für dein Kind ist und du entscheidest, wohin du reisen möchtest. Viele Eltern haben Sorgen und Ängste, trauen dir eine Reise mit Kindern nicht zu und sind vielleicht sogar ein bisschen neidisch. Lass‘ dich davon bloß nicht beirren.

2. Bereite dich vor

Bei einer Reise mit Kindern musst du ein bisschen mehr planen. Natürlich kommt es hier auf das Alter der Kinder an. Aber einfach mal spontan mit dem Rucksack los, durch die Gegend laufen und ein Kleinkind auf dem Rücken haben ist definitiv nicht die beste Lösung. Deine erste Reise mit einem Kleinkind solltest du deshalb schon etwas besser planen. Informiere dich über Medikamente, Unterkünfte, Transportmöglichkeiten und all‘ diese wichtigen Dinge. Sei einfach vorbereitet!

3. Kinderreisepass

Ganz wichtig: Auch Babys und Kleinkinder benötigen einen Reisepass. Diesen musst du vor Reiseantritt beantragen.

4. Mit Kindern fliegen

Wahrscheinlich grault es euch vor dem Flug am meisten. Auch das Gerücht, dass Kinder unter 2 Jahren umsonst fliegen stimmt meist nicht. Planst du einen Langstreckenflug, kannst du im Vorfeld ein Babybettchen bestellen. Dies kann dabei helfen, dass dein Kind den Flug regelrecht „verschläft“ – was gut ist. 

5. Kinder involvieren 

Wenn dein Kind mit euch noch nie unterwegs war, solltet ihr vorher mit ihm reden. Informiert euer Kind über das Fliegen, euer Zielland und gebt ihm so viele Informationen wie möglich. Vielleicht versteht es vieles noch nicht, aber es sollte wissen, wo ihr hinfliegt und was es erwarten kann. Bringt eure Kinder dazu, dass sie sich so richtig auf die Reise freuen, dass sie es wie ein Abenteuer sehen und Freude an der Planung und beim Packen haben.

6.  Bleibt locker!

Je nachdem in welches Reiseland es euch verschlägt, können Temperaturunterschiede, Jetlag, oder extreme Kultureinflüsse ziemlich belastend sein. Euer Kind braucht, genau wie ihr, Zeit sich an all diese Einflüsse zu gewöhnen. Ihr könnt sicher sein, dass es ein paar Tage länger braucht einige Dinge zu verstehen. Reist deshalb nicht wild umher und bleibt locker. Euer Kind wird sich anpassen und bald Spaß an der Reise haben. 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.