Komm, wir verreisen!


Was du vor einer Reise nach Neapel wissen solltest

Was du vor einer Reise nach Neapel wissen solltest

Neapel ist eine Stadt in Süditalien. Bekannt wurde sie durch den Vulkan Vesuv, die Stadt Pompeji, sowie die weltbekannte Margherita Pizza. Wenn du eine Reise nach Neapel planst, gibt es einige Dinge, die du vorher wissen solltest. 

1. Neapel ist keine saubere Stadt

Zuallererst solltest du wissen, dass Neapel keine wirklich saubere Stadt ist. Es kommt natürlich darauf an, in welchen Stadtvierteln du dich bewegst, jedoch ist es grundsätzlich ziemlich dreckig dort. Es heißt, dass die ansässige Mafia in Neapel die Müllwirtschaft steuert, weshalb dies ein Grund dafür sein könnte, warum es dort so dreckig ist. In einigen Stadtvierteln, zum Beispiel an der Promenade in der Nähe des Hafens, sowie an den Hängen ist es etwas sauberer, jedoch kann behauptet werden, dass Neapel grundsätzlich dreckig ist.

2. Ja, hier gibt es die beste Pizza der Welt

Die Pizza Neapels gehört nicht umsonst zum UNESCO Welkulturerbe. Neapel ist der Geburtsort der Pizza und schon allein deshalb, muss es hier ja die beste Pizza der Welt geben und dies ist kein Gerücht oder ein Irrglaube – die Pizza schmeckt hier einfach fantastisch. Das Zusammenspiel aus Teig, Soße und Käse ist einfach phänomenal und jeder der dort eine Pizza gegessen hat, wird keine andere Pizza dieser Welt damit vergleichen, denn sie schmeckt so anders, so besonders, dass es einfach nur ein absoluter Traum ist. 

3. Achte auf dein Hab und Gut

Wie in jeder großen Stadt solltest du in Neapel besonders gut auf dein Hab und Gut achten. Selbstverständlich gilt dies für alle großen Städte, dennoch gibt es in Neapel ein großes Netz aus Dieben, die es gezielt auf Touristen abgesehen haben. Ein besonders beliebter Trick, ist der Motorroller Trick. In Windeseile sausen sie an dir vorbei, klauen etwas aus der Hand, oder reißen dir die Tasche vom Leib und zischen auf ihren Motorrollern davon. Du hast keine Chance, deine Sachen wiederzusehen. Verstecke deine wertvollen Dinge so nah wie möglich am Körper und gib‘ den Dieben einfach keine Chance, dich auszurauben.

4. Kaffee gehört zur Kultur

Wenn du nach Neapel kommst, wirst du viele Italiener in Cafés sitzen sehen. Sie reden, lachen und trinken ihren Kaffee. Es gehört hier einfach zur Kultur und genau wie die Pizza, ist der Kaffee unverwechselbar. Zu jedem Heißgetränk wird ein Glas Wasser serviert. Dieses trinkt man nicht dazu, oder danach, sondern vor dem Kaffeegenuss. Das Wasser dient dazu, die Zunge zu reinigen, um den Geschmack des Kaffees hervorzuheben. In den Cafés der Stadt trifft man sich zum plaudern, Süßgebäck essen und um einen hervorragenden Kaffee zu trinken – dies ist ein wichtiger Teil der Kultur Neapels.

5. Das Lebensgefühl ist unverwechselbar 

Man sagt Italienern nach, dass sie gelassen leben, viel gestikulieren, Pizza und Pasta essen und Espresso trinken. Und ja, all diese Dinge treffen auch zu. Die Süditaliener, also auch die Neapolitaner leben ihr Leben – La dolce Vita. Sie nehmen die Dinge nicht so ernst, plaudern laut, emotional und vom Herzen heraus. Sie gestikulieren wild und ihr Straßenverkehr ist für uns nicht nachvollziehbar. Viele Dinge mögen uns Deutsche nerven, gar stressen, jedoch ist es genau dieses Leben, was Italien so einzigartig macht. Hier ticken die Uhren eben anders und das ist auch ok so. 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.